Für Sushi-Lovers unverzichtbar ist der Pickled Ginger. Die hauchdünnen, eingelegten Ingwerscheibchen runden jedes Bouquet – von Fischvariationen, Meeresfrüchten oder Gemüse – mit dezenter Schärfe ab. Man nennt sie in Japan «Gari» oder «Shin shoga no amazu-zuke». Die aromatischen Geschmacksveredler aus der beliebten Vitaminknolle sind zusammen mit Sojasauce und Wasabi Paste die bewährte Kombination im kulinarischen Sushi-Universum.
Zutaten: Ingwer (China), Wasser, Salz, Säuerungsmittel: E260, E330, Konservierungsstoff: E202, Süssungsmittel: E951, E950, E955, E954. Enthält Aspartam (eine Phenylalaninquelle).
Nettogewicht: 190 g
Abtropfgewicht: 110 g
Durchschnittliche Nährwerte Ø 100 g
Energiewert 40 kJ / 10 kcal
Fett 0 g | davon gesättigte Fettsäuren 0 g
Kohlenhydrate 1.3 g | davon Zucker 0 g
Eiweiss 0.2 g
Salz 2 g
Fortgeschrittene Sushi-Habitués wissen es: Bei strenger Etikette wird eingelegter Ingwer in Japan nicht zusammen mit Sushi oder Sashimi verzehrt, sondern nur zwischen den einzelnen Bissen oder erst am Schluss des Gerichts. Pickled Ginger besitzt die Fähigkeit, den Gaumen zu neutralisieren und so das Aroma reiner und intensiver zu gestalten.
Die Wurzel des Ingwers (Zingiber officinale) hat sich seit Jahrhunderten als Heilmittel und Gewürz im asiatischen Raum etabliert. Botanisch gehört der Ingwer zu den Monokotyledonen, den einkeimblättrigen Pflanzen. Sie wächst als Staude und ist in den Tropen verbreitet. Für den typischen Ingwergeschmack sind die Scharfmacher Gingerole und Shogaole verantwortlich.
Ingwer wird landläufig als «Pfeffer der armen Leute» bezeichnet, weil sich früher viele den teuren, schwarzen Pfeffer nicht leisten konnten.
© 2025 – Two Spice AG | Datenschutz | AGB